Abteilung Turnen

Kinder ca. 4 – 6 Jahre

Mittwoch 14.00 bis 15.00 Ingrid Steiger  

Seit über 14 Jahren leite ich nun diese Kleinkinderturnstunde, die ohne Hilfe von Gaby Grothe und von meinem Gruppenhelfer Björn Grothe nicht stattfinden könnte.
Leider wird diese Gruppe auf Grund längerer Kindergartenbetreuung und Berufstätigkeit der Eltern nicht mehr gut besucht. Deshalb findet diese Gruppe ab Januar 2017 in geänderter Form statt.

Zu Beginn der Stunde wärmen wir uns mit einem Bewegungslied auf. Danach kommt ein Laufspiel oder ein Kleingerät zum Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass sich das Turnen an 3 bis 4 Turnstationen mit Helfer im Rundlaufsystem (das Kind läuft von der einen Station zur nächsten) am besten bewährt hat. Es macht den Kindern viel Spaß, sie sind ständig in Bewegung und können jedes Gerät ohne lange Wartezeiten ausprobieren. Bewegungsgeschichten, wie z. B. „Im Dschungel“, oder auch die freie Bewegungslandschaft, die immer am 1. Mittwoch des Monats von den Eltern aufgebaut wird, wurden von den Kindern immer begeistert aufgenommen.

Das Highlight des Jahres stand an und ab Anfang November wurde für eine Aufführung an der Adventsfeier am 04.12.2016 geübt; das Thema war „Fröhliche Adventszeit“.

Diese Gruppe war zum Ende des Jahres sehr dünn besetzt. Es waren nur noch ca. 7 Kinder, die diese Gruppe regelmäßig besuchten. Deshalb beschloss ich, dass diese Gruppe eine kleine Aufführung machen sollte. „In der Weihnachtsbäckerei“ durfte dann jedes Kind etwas zu der Weihnachtbäckerei alleine beitragen. Ein Kind brachte Butter und Mehl, das nächste Honig und Zimt und eins ein Ei vorbei. So hatte jeder kleine Bäcker seine Aufgabe, die er auch super meisterte. Es war eine tolle, bunte Aufführung. Die Kinder hatten hierbei sehr viel Spaß. Der Auftritt wurde mit tosendem Applaus belohnt und natürlich auch mit einem Geschenk vom Nikolaus.

Die letzte Turnstunde des Jahres wurde mit Spielen und Weihnachtsliedern gestaltet und es gab für jedes Kind noch eine Überraschung.

Bitte beachten:
 
Diese Gruppe turnt ab Januar 2017 mit der 15.00 Uhr-Gruppe zusammen.
Es gelten daher folgende Zeiten:
Aufbau ab 14.30 Uhr
Beginn des Turnens um 15.00 Uhr
Ende um 16.00 Uhr

Bei Interesse bitte telefonisch anmelden.

Ich hoffe, es wird auch im Jahr 2017 wieder mit so viel Begeisterung geturnt. An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei meinen Helfern und hoffe, sie unterstützen mich weiterhin so tatkräftig.

Ingrid Steiger

Die Gruppe der 4-6-Jährigen am Mittwochnachmittag von Ingrid Steiger

Stand 06/17


Startseite  • Gesamtverein  • Handball  • Tischtennis  • Turnen  • Volleyball  • Wandern

© 2001-17 TV-Bierstadt 1881 e.V. Alle rechte vorbehalten