Abteilung Turnen

Kinder ca. 4 – 6 Jahre

Montag 14.00 bis 15.00  Ute Webb  

Seit August 2011 leite ich diese Turnstunde der 4-6-Jährigen.

Zurzeit besuchen ca. 12-15 Kinder regelmäßig diese Turnstunde. Die meisten von ihnen sind schon sehr aufgeweckt, so dass hier ein Turnen ohne Helfer nicht möglich ist. In dieser Turnstunde hilft mir Gaby Grothe.

Im Wesentlichen unterscheidet sich diese Stunde vom Eltern- und Kind-Turnen darin, dass die Kinder alleine – ohne Elternteil – das Turnen besuchen.
Weiterhin wird hier soziales Verhalten gegenüber anderen geübt: Es wird in Riegen geturnt, das bedet auch mal in der Reihe stehen und warten, bis man dran ist – ohne vorzudrängeln –, was manchmal doch schon sehr schwer fällt.

Ein weiterer Bestandteil der Stunde ist das Vermitteln der Grundlagen im Geräteturnen, wie z. B. das richtige Abrollen bei einer Rolle.
Es werden koordinative Fähigkeiten (Koordination von Armen und Beinen, Halten des Gleichgewichts) sowie konditionelle Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer) geschult. Hierzu stehen Bewegungslandschaften und verschiedene Groß- und Kleingeräte zur Verfügung.

Den Abschluss der Stunde bildet die Fahrt mit der „Eisenbahn“, unserem Mattenwagen, durch die Halle, bei der die Kinder nochmals lauthals mitsingen können.

An unserer Adventsfeier am 10.12.2017 unter dem Motto „Disney-Musik zur Weihnachtszeit“ turnten die 4-6-Jährigen als kleine Zwerge über kleine Kästchen und Balance Pads zu dem Lied „Heigh Ho“.

Ute Webb

Die 4-6-Jährigen montags um 14 Uhr

Stand 04/18

© 2001-18 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten