Abteilung Turnen

Eltern- und Kind-Turnen

Montag 10.00 bis 11.00 Gaby Grothe 1 ½ bis KG-Alter

Die Gruppenstärke ist sehr unterschiedlich. Durchschnittlich kann ich morgens ca. 10 Familien in der Halle begrüßen. Besonders schön ist es, wenn die Väter sich auch mal in die Halle verirren. So können sie auch mal ihren Nachwuchs beim Turnen erleben. Neuzugänge haben bereits nach kurzer Eingewöhnung viel Spaß an der Bewegung und fühlen sich schnell wohl.

Wir beginnen immer mit einem Begrüßungslied, bei dem wir nacheinander verschiedene Körperteile bewegen. Danach folgt das Lieblingsglied der Kinder „1, 2, 3 im Sauseschritt“. Im Anschluss beginnen wir mit kurzen Laufeinheiten. Hierbei machen wir Tiere nach: die Giraffe ist groß – wir gehen auf Zehenspitzen, springen wie ein Pferd und ein Pony, hüpfen wie ein Hase und gehen auf Händen und Füßen.

Anschließend bauen wir in der Halle einige Stationen auf, an denen die Kinder klettern, rutschen, balancieren und nach Herzenslust toben können.

Besonders beliebt sind in jeder Stunde unsere bunten Softbälle. Hiermit werfen und schießen die Kinder in der Halle herum. Den Abschluss jeder Stunde bildet die Fahrt mit unserem Mattenwagen, der als Eisenbahn dient.

Dieses Jahr konnten wir auch wieder eine Aufführung an der Adventsfeier, die am 10.12.2017 stattfand, auf die Beine stellen. Unsere Gruppe trat als kleine Löwen auf. Die Aufführung wurde vom Lied „Hakuna Matata“ untermalt (König der Löwen).

Dieses haben wir ab November am Ende der Stunde jeweils 1-2x geübt. Die Aufführung hat gut geklappt und alle sind mit einem Lächeln nach Hause gezogen.
 
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, in dem wieder viele Kinderaugen strahlen werden,

wenn es heißt: AB IN DIE TURNHALLE !!!

Gaby Grothe

Die Eltern+Kind-Turngruppe am Montagvormittag

Stand 04/18

© 2001-18 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten