Abteilung Turnen

Mädchen ab 8 Jahre

Freitag 18.00 bis 19.30 Silja Hieke und Tobias Strack

Diese Turnstunde wird wöchentlich in der Regel von ca. 30 Mädchen besucht.

Die Gruppe weist ein großes Altersspektrum von 8-jährigen bis zurzeit 14-jährigen Mädchen auf. Hier ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Turnprogramm zu­sammenzustellen und anzubieten, in dem bereits Gelerntes sowie auch noch zu Ler­nendes geübt werden soll, ist nicht gerade ein einfaches Unterfangen für uns Übungsleiter.

Zu Beginn der Stunde dürfen sich die Mädchen selbst ein Aufwärmspiel oder alter­nativ dazu ein angebotenes Aufwärmprogramm aussuchen.

Danach folgt das Einturnen auf den Bodenbahnen und / oder Gymnastik zum Deh­nen.
Anschließend werden die Mädchen meist in altershomogene Riegen aufgeteilt, um differenzierter mit ihnen arbeiten zu können.

Die Lieblingsgeräte der Mädchen sind Schwebebalken, Stufenbarren, Kasten und Trampolin. Hier werden Grundelemente des Turnens wiederholt oder es kommen neue Übungen oder neue Bewegungsabläufe hinzu.

Zum Abschluss der Stunde wird meist noch ein Spiel gespielt. Die Favoriten sind hier das Abwurfballspiel „Flip-Flop“ oder das Laufspiel „Hase & Jäger“.

Beim Adventsturnen, das am Samstag, dem 07.12.2019, stattfand, zeigten die Mäd­chen ein Turnen auf schiefen Ebenen mit Sprungbrettern.

Das Jahr über werden Tobias Strack und ich in dieser Turnstunde von Helferin Anna Zielke unterstützt sowie – je nach Bedarf – von Helfern des Helfer-Teams.

Wir hoffen und würden uns freuen, wenn auch im kommenden Jahr die Motivation am Turnen so erhalten bleibt wie in den vorangegangenen Jahren.

 

Silja Hieke und Tobias Strack

Stand 11/20

© 2001-20 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten