Abteilung Turnen

Buben ab 8 Jahre

Mittwoch 17.00 bis 19.00 Ingrid Steiger  

Seit Januar 2005 leite ich zusammen mit Tobias Strack, Niklas Steiger und Susanne Hartmann, einer engagierten Mutter, diese Turngruppe, die derzeit aus ca. 25 Jungs besteht.

Wir starten mit Aufwärmspielen, danach folgt für ca. eine Stunde das Gerätturnen und zum Abschluss spielen wir noch etwa eine halbe Stunde lang ein Mannschaftsspiel. Es hat sich herauskristallisiert, dass das Minitrampolin ihr Lieblingsgerät ist und es wird auch bevorzugt trainiert.

Unter fachkundiger Anleitung von Tobias Strack trainieren die Jungs nun auch vermehrt an den Turngeräten wie Parallelbarren, Reck, Ringe und Pauschenpferd. Diese Geräte erfordern sehr viel Muskelkraft.

Zur Adventsturnshow am 05.12.2015 wurde eine aufwendig kombinierte Doppel-Minitrampolin-, Parallelbarren-, Kasten-Sprungbrett-Nummer einstudiert. Das Doppel-Minitrampolin wurde vor der Bühne aufgebaut. Der Parallelbarren wurde diagonal und der Kastenaufbau längs auf die Bühne gebaut, um genügend Anlauf zu bekommen. Die Kinder zeigten an allen Geräten ihr Können. Es war für den Zuschauer fast unmöglich, allen Kindern gleichzeitig zuzuschauen, da es eine unheimlich schnelle und abwechslungsreiche Darbietung zu der Musik von Safri Duo war.

Es konnten alle Jungs mitturnen, ob sie nun erst neu in der Gruppe waren oder schon länger die Gruppe besuchten. Somit nahmen ca. 20 Jugendliche an dieser Vorführung teil. Viel Zwischenapplaus zeigte den Jungs, dass diese Aufführung ein Riesenerfolg war.

Die Jungs stehen mit so viel Spaß jede Woche wieder „auf der Matte“, ich hoffe sie tun es auch im Jahr 2016.

Ingrid Steiger

Buben ab 8 Jahre – ... während einer Turnstunde …

Stand 05/16


Startseite  • Gesamtverein  • Handball  • Tischtennis  • Turnen  • Volleyball  • Wandern

© 2001-17 TV-Bierstadt 1881 e.V. Alle rechte vorbehalten