Abteilung Turnen

Buben ca. 5,5 – 8 Jahre

Freitag 14.30 bis 16.00 Silja Hieke und Tobias Strack  

Manchmal brauchen wir schon gute Nerven, wenn am Freitagnachmittag rund 15 hoch motivierte und sehr agile Buben im Alter von 5 ½ bis 8 Jahren die Turnhalle stürmen.
Am besten ist viel laufen, rennen, jagen und gejagt werden, manchmal mit Bällen oder mit Frisbee-Scheiben oder einfach nur so. Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Nach den abwechslungsreichen Aufwärmspielen und dem Warmlaufen folgt das Ein-turnen auf den langen Bodenbahnen.
In dieser Altersstufe werden die Buben an die Grundelemente des Gerätturnens herangeführt. Dazu gehört das Turnen am Reck, an den Ringen, am Parallelbarren, am Boden und am Sprung. Aber auch das Balancieren auf dem Schwebebalken – obwohl dieser ein klassisches Mädchengerät ist – gehört mit zu den Fertigkeiten, die in dieser Stunde vermittelt werden sollen.
Zum Abschluss der Stunde und zum Einstieg in das Wochenende spielen wir noch ein Abschlussspiel, wie z. B. „Feuer, Wasser, Luft“ oder das „Kegelspiel“.

„Alle Jahre wieder ….“ üben wir die letzten Wochen des Jahres für unsere Adventsturnshow. Am Samstag, dem 07.12.2019, zeigten die Buben ein Turnen am Parallelbarren kombiniert mit einem Mattenberg.

Tobias Strack und ich wurden in dieser Turnstunde im 1. Halbjahr 2019 von meinem Sohn Torge Hieke unterstützt, im 2. Halbjahr 2019 von Isabelle Schneider.

Für das kommende Jahr wünschen wir uns, dass weiterhin mit so viel Elan und Spaß bei uns geturnt wird.

Silja Hieke und Tobias Strack

Stand 11/20

© 2001-20 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten