Abteilung Turnen

Leistungsriege Mädchen – alle Altersstufen

Dienstag 17.00 bis 18.30 Tobias Strack und Ute Webb
Freitag 16.00 bis 18.00 Tobias Strackund Ute Webb

Die Wettkampfgruppe des TV Bierstadt besteht momentan aus rund 20 Turnerinnen im Alter von 6 bis 17 Jahren, die regelmäßig dienstags und freitags zum Gerätturnen erscheinen. Dann heißt es: sich aufwärmen und dehnen, die Kraft und Haltung trainieren und sich einturnen. Im Anschluss werden Elemente der verschiedenen P-Stufen geübt oder deren Vorstufen. Sobald alle wichtigen einzelnen Turnelemente erlernt sind, wird auch die vollständige Wettkampfübung eingeübt.

Auch in 2019 gab es für einen Großteil der Mädchen Wettkämpfe im Turngau Mitteltaunus zu bestreiten:

Am Einzelwettkampf, der am 10.03.2019 in Taunusstein-Hahn stattfand, konnten 10 Turnerinnen in 4 verschiedenen Wettkämpfen einmal mehr Wettkampferfahrung sammeln. Die Turnerinnen waren im Einzelnen: Isabelle Schneider, Zoé Bilas, Melita Terholli, Clara Ehrhardt, Armina Beyazay, Désirée Arnold, Amalia Hundt, Nele Spix, Nane Jacob und Marlene Kreuter. Die beste Leistung erzielte Isabelle Schneider – sie verpasste nur knapp den 3. Platz in ihrem Wettkampf.

Alle Turnerinnen nach dem Wettkampf am 10.03.2019
 
Hintere Reihe stehend v.l.n.r.:  Clara Ehrhardt, Melita Terholli, Nele Spix und Désirée Arnold
Im Handstand v.l.n.r.:  Nane Jacob, Zoé Bilas (leider verdeckt) und Marlene Kreuter
Im Spagat v.l.n.r.:  Amalia Hundt und Armina BeyazayIn der Brücke vorne mittig:  Isabelle Schneide

Beim Mannschaftswettkampf, der immer aus zwei Runden besteht (1. Runde am 19.05.2019 in Idstein und 2. Runde am 31.08.2019 in Taunusstein-Hahn) gingen 3 Mannschaften des TVB mit insgesamt 18 Turnerinnen an den Start.

Unsere älteren Mädchen (Anna Zielke, Nathalie Heß, Isabelle Schneider, Zoé Bilas, Désirée Arnold und Franziska Burger) turnten im Wettkampf „Jahrgang offen“ und erzielten am Ende den 2. Platz (von 3 Mannschaften).

Im Wettkampf „Jahrgang 2007 und jünger“ starteten unsere anderen beiden Mannschaften. Hier turnten 6 Mannschaften gegeneinander.
Mannschaft Nr. 1 (Amalia Hundt, Nele Spix, Melita Terholli, Clara Ehrhardt, Armina Beyazay und Nane Jacob) belegte nach den beiden Runden den 3. Platz.
Für Mannschaft Nr. 2 (Chiara Breider, Luise Hundt, Lilly Barthel, Acelya Birgül, Marlene Kreuter und Miriam Löffler) reichte es am Ende nur für den 6. Platz – auch wenn die meisten Mädchen eine solide turnerische Leistung erbracht haben. Hier muss man aber bedenken, dass diese Mannschaft grundsätzlich weniger Punkte erreichen konnte, da die Mädchen in der Regel eine P-Stufe tiefer turnten. Hier ist dann der Ausgangswert der Übung jeweils um 1 Punkt niedriger.

Die Turnerinnen nach der 1. Runde am 19.05.2019

Die diesjährige Adventsturnshow am 07.12.2019 wurde von 9 Leistungsturnerinnen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren eröffnet. Sie zeigten abwechslungsreiche und mit Kraftteilen bestückte Übungen am Stufenbarren – untermalt mit beschwingter, träumerischer Musik „Crystallize“ und „Elements“ von L. Stirling. Hier konnte man sehen, dass der Stufenbarren ihr Paradegerät ist.

Ein weiterer Auftritt der Leistungsriege folgte an diesem Abend: ein fließendes Bodenturnen aller Leistungsturnerinnen.

Generell ist die Leistungsriege immer auf der Suche nach turnbegeisterten Mädchen im Alter ab 6-8 Jahren, die leistungsorientiert turnen möchten. Das bedeutet, dass sie auf Dauer an beiden Tagen zum Training kommen und auch an den Wettkämpfen teilnehmen (in der Regel drei Wettkämpfe pro Jahr). Eine gewisse Vorerfahrung wäre von Vorteil.

In unserer Trainertätigkeit werden wir von Übungsleiterin Ingrid Steiger und unserem ÜL-Asisstenten Torge Hieke unterstützt.

Abschließend wünschen wir allen Turnerinnen ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2020. 

Tobias Strack und Ute Webb

Stand 11/20

© 2001-20 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten