Abteilung Turnen

Step-Aerobic – Frauen und Männer

Donnerstag 18.30 bis 19.30
Mittwoch 20.00 bis 21.15
Sonntag 10.00 bis 11.15
Ute Webb
Ute Webb
Ute Webb
Step-Basic
Step-Combo
Step-Combo + BBP

Definition Step-Aerobic

Step-Aerobic ist ein hochintensives und gelenkschonendes präventives Fitness-Training für gesunde, normal belastbare Menschen. Durch kontinuierliches und variationsreiches Auf- und Absteigen auf eine höhenverstellbare Plattform (Step) im Takt bewegungsmotivierender Musik und in Form athletischer Schrittmuster werden vor allem

  • die allgemeine aerobe dynamische Ausdauer
  • die Kraftausdauer insbesondere der Beinmuskulatur und
  • die Koordinationsfähigkeit

trainert.

Die Step-Combo-Stunden werden nach wie vor sehr gut besucht; die Teilnehmerzahl der Step-Basic-Stunde hat sich wieder etwas stabilisiert.

Die Übungsstunden Step-Basic und Step-Combo beginnen mit einer kurzen Aufwärmphase (ca. 10 min). Es folgt der Ausdauerteil (ca. 35 min). Nach einem kurzen Cool-Down (ca. 5 min) schließt sich der Kräftigungsteil an (ca. 5 min). Dieser beschränkt sich hauptsächlich auf das Training der Bauchmuskulatur. Da wir mittwochs und sonntags für den Kräftigungsteil etwas mehr Zeit haben, trainieren wir zusätzlich noch die Bein-, manchmal auch noch die Rückenmuskulatur. Den Abschluss bildet ein Stretching (ca. 5 min).

Auf Grund von Fortbildungslehrgängen kann ich immer wieder neue Step-Aerobic-Elemente mit in die Stunde einfließen lassen, so dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder etwas Neues geboten wird.

In der Übungsstunde Step-Basic werden die Grundschritte geübt und zu einer einfachen und klaren Schrittfolge zusammengestellt. Es wird großen Wert auf perfekte technische Ausführung der Schritte gelegt. Die Kombination beinhaltet nur wenige Raumwege und Drehungen. Sie ist somit für jedermann nachvollziehbar!

Die Übungsstunde Step-Combo ist für Fortgeschrittene. Hier werden die Grundschritte teilweise abgewandelt, neue Variationen (Power-Steps, Reverse, etc.) werden vorgestellt, Raumwege und Drehungen eingeführt. In dieser Stunde wird somit eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Choreographie erarbeitet. Aber keine Angst – jeder, der Interesse hat, kann es lernen! Nach der Stunde bin ich immer bereit, der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer die Schritte noch einmal "trocken" zu zeigen.

Jeden 1. Donnerstag eines Monats ist Easy Step für Anfänger vorgesehen. Leider wird dieses Angebot kaum genutzt, so dass ich dann – wenn keiner zum Schnuppern kommt – die Stunde wie gehabt unter Step-Basic laufen lasse.

In der Easy Step-Stunde werden die Grundschritte der Step-Aerobic vorgestellt und eingeübt. Natürlich wird auch auf die richtige Schritttechnik geachtet. Da die Step-Aerobic ein Herz-Kreislauftraining / ein Ausdauertraining ist, ist die Intensität von Easy Step keineswegs geringer als die der Step-Basic. Lediglich die Schrittfolgen sind einfach gehalten.
Alle Teilnehmer/innen der Step-Basic-Stunde können natürlich auch an der Easy Step-Stunde teilnehmen. In der Easy Step-Stunde wird aber auf Einsteiger besondere Rücksicht genommen.

Da ich mir Mitte Oktober 2016 eine Knieverletzung zugezogen hatte, musste ich mich aus dem Step-Aerobic-Training leider zurückziehen. Unsere langjährige „Mit-Stepperin“ Sabine Seulberger hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, die Leitung meiner Step-Aerobic-Stunden bis auf Weiteres zu übernehmen. An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement!

Am letzten Mittwoch vor dem Faschingswochenende fand wieder eine Faschings-Step-Aerobic statt: Ein bisschen kostümiert und mit lustiger Faschingsmusik hatten wir jede Menge Spaß!

Am letzten Mittwoch vor Weihnachten gab es auch wieder eine weihnachtliche Step-Aerobic-Stunde. Dieses Mal wurde sie von Sabine Seulberger geleitet. Bei speziell abgemixter Weihnachtsmusik und mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf hatten alle „Step’ler“ recht viel Spaß!

Neugierig geworden? Dann schaut doch einfach mal zu den vorgenannten Trainingszeiten vorbei! Let's step!

Ute Webb

Weihnachts-Step am 21.12.2016

Stand 07/17


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