Abteilung Turnen

Fitness- & Funktionstraining für Herren ab 16 Jahre

Dienstag 19:30 bis 20.30 Tobias Strack  

Im Juni 2016 war es nun soweit: Die erste TVB-Herren-Fitnessgruppe wurde in das Programm des Turnvereins aufgenommen. Meine anfängliche Skepsis, ob wirklich genug Interessenten kommen würden, um das Angebot über die Probezeit hinaus aufrechtzuerhalten, zerschlug sich gleich nach der ersten Woche, wo es schon 12 Sportwillige waren. Spätestens nach der zweiten Woche, in der es schon 18 Sport­willige waren, stand für mich fest, dass diese Stunde ein fester Bestandteil des TVB werden würde.

Mittlerweile sind wir immer zwischen 18 und 24 Männer im Alter von 16 Jahren bis ins Rentenalter.
Die Beschreibung der Gruppe: Es gibt alle Charaktere von „ich mache regelmäßig Sport“ bis hin zu „ich habe jahrelang gar nichts gemacht und fange jetzt wieder an“.
Ich versuche dienstags abends ein buntes Fitnessprogramm anzubieten, bei dem jeder auf seine Kosten kommen kann.

Meist wird nach einem Intervallprinzip trainiert, ob dies nun im Zirkel stattfindet, jeder an seinem Platz mit eigenen Geräten, mit Partner oder im Team variiert immer wie­der.
Prinzipiell kann jeder einsteigen und auf seinem Leistungsniveau mitmachen – und für sich selbst alles geben!

Die Trainingseinheiten sind fast überwiegend für den Kraftausdauer- und Ausdauer­bereich konzipiert. Wir trainieren überwiegend im aeroben Bereich, wobei es immer wieder Einheiten gibt, die von der Intensität in den anaeroben Bereich kommen.

Zum Stundenbild:

Tobias Strack

Die Herren-Fitnessgruppe am Dienstagabend

Stand 07/17


Startseite  • Gesamtverein  • Handball  • Tischtennis  • Turnen  • Volleyball  • Wandern

© 2001-17 TV-Bierstadt 1881 e.V. Alle rechte vorbehalten