Abteilung Turnen

Falun Gong
Entspannungsübungen chines. Art – Frauen und Männer

Donnerstag 9.00 bis 10.00 Gerda Reuter  

 Falun Gong-Gruppe feiert 15-jähriges Bestehen

Exakt auf das Gründungsdatum (15. August 2002) wurde am Dienstag, dem 15. August 2017, von den Mitgliedern der Falun Gong-Gruppe das 15-jährige Bestehen bei mir zuhause gebührend gefeiert. Dieser Tag ist auch ein Doppeljubiläum, denn ich habe vor 10 Jahren die Gruppe übernommen.
Bei schönem Wetter feierten wir in meinem Garten mit einem Brunch und Nachmittagskaffee. Der Gründer der Gruppe, Dr. Rainer Lüders, kam zu einer Stippvisite vorbei. Ich bekam von Mitglied Klaus Papendorf eine Ehrenurkunde für 10 Jahre Leitung der Falun Gong-Gruppe überreicht, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Falun Gong (chinesich: „Rad des Gesetzes“) ist ursprünglich eine chinesische spirituelle Bewegung, die verschiedene Traditionen in sich aufgenommen und verschmolzen hat: Buddhismus, Daoismus und u. a. die Meditationstechnik Qi Gong.

Grundlage sind die Ideen des in China (Provinz Jilin) geborenen, heute in New York lebenden Li Hongzhi, *1951. In seinen Schriften definiert er das im Buddhismus angestrebte Leben in Übereinkunft mit dem universalen Gesetz als Ziel und Qi Gong als Weg. Die Übungen mit einer Art Meditation sind mit der Philosophie „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht und Toleranz“ verbunden.

Ich biete Falun Gong als chinesische Entspannungsübungen an, das aus vier Stehübungen und einer Meditationsübung im Sitzen besteht.
Die sanften Bewegungen sollen den Einklang von Körper und Seele – untermalt von leiser Musik – herstellen. Damit können ältere Menschen einen Beitrag für ihre Gesundheit leisten.

Interessierte sind herzlich willkommen!

Urkundenüberreichung

Mitglied Klaus Papendorf überreicht Übungsleiterin Gerda Reuter
die Ehrenurkunde für ihre 10-jährige Übungsleitertätigkeit von Falun Gong.

Jubiläumsfeier der Falun Gong-Gruppe

Jubiläumsfeier der Falun Gong-Gruppe im Garten von Übungsleiterin Gerda Reuter am 15.08.2017

Gerda Reuter

Stand 05/18

© 2001-18 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten