Abteilung Turnen

Falun Gong
Entspannungsübungen chines. Art – Frauen und Männer

Donnerstag 9.00 bis 10.00 Gerda Reuter  

Im August besteht die Gruppe 15 Jahre. Ich leite sie nun schon im 10. Jahr und möchte noch einmal erklären, was „Falun Gong“ ist:

Es sind sanfte Übungen mit einer Art Meditation und der Philosophie „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht / Toleranz“.
Gerade das ist für uns ältere Menschen sehr wichtig. Die sanften Bewegungen mit dem Einklang Körper und Seele – untermalt mit leiser Musik – halten Geist und Kör­per fit.

Die Gruppe ist immer noch sehr aktiv und wir haben das Jahr 2017 sehr schön be­gonnen. Am 6. Januar 2017 fand ein gemütlicher Sektumtrunk anlässlich des 89. Geburtstages von Josef Holfeuer – unser ältestes und noch sehr fittes Mitglied in unserer Gruppe – statt. Mit Gesang und Gitarre haben wir eine musikalische Zeit­reise erlebt. Es war ein gelungener Jahresanfang.

Unsere Gruppe hat auch immer mal wieder Neuzugänge zu verzeichnen. Sie haben sich sehr schnell in unsere Gruppe eingefügt und sind begeistert dabei.

Das diesjährige Jahresabschluss-Essen haben wir bei unserem neuen Vereinswirt ausgerichtet und wir waren alle sehr zufrieden mit dem Essen – und auch mit dem Service. Wir wünschen uns, dass er noch viele Jahre unser Vereinslokal betreibt.

Zum Schluss möchte ich unseren Vereinsvorstand, ganz besonders Ute, die ja auch unsere 1. Vorsitzende ist, erwähnen. Ein großes Dankeschön an sie und an alle im Vorstand für das große Engagement in unserem Turnverein! Wir wissen das zu schätzen und sind froh, dass wir in einem so gut funktionierenden Turnverein sind.

 

Die „Falun Gong“ Gruppe
im frisch renovierten Vereinslokal „Taunusstube“

Gerda Reuter

Stand 07/17


Startseite  • Gesamtverein  • Handball  • Tischtennis  • Turnen  • Volleyball  • Wandern

© 2001-17 TV-Bierstadt 1881 e.V. Alle rechte vorbehalten