Abteilung Turnen

Beweglichkeit und Körperbewusstsein – Seniorinnen und Senioren

Dienstag 10.15 bis 11.15 Nahid Weißbach Beweglichkeit undKörperbewusstsein

Diese Frauen-Gymnastikstunde habe ich am 13.05.2014 von Übungsleiterin Christiane Schäfer übernommen. Aufgrund der Nachfrage dürfen seit April 2015 auch Senioren an dieser Stunde teilnehmen.

Diese Übungsstunde ist ideal für alle Seniorinnen und Senioren, die ihre Beweglichkeit, Stabilität, Gedächtnis, Kraft und Ausdauer erhalten und verbessern wollen.

Wir üben im Stehen und sitzend auf dem Hocker. Mit Mobilisationen, Lockerungs-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Übungen gegen Haltungsschwäche, aber auch mit Spielen, Koordinations-, Reaktions-, Gedächtnis-, Geh- und Gleichgewichtsübungen erlangen wir mehr Sicherheit und Stabilität.

Aufmerksames Fühlen der Bewegungen, Spüren der Haltung und bewusstes Atmen erleichtert den körperlichen Krafteinsatz und hilft Verspannungen zu lösen.
Verschiedene Entspannungstechniken geben Raum zum Regenerieren und Genießen.

Gemeinsam mit der Gruppe „Fit & Relaxed“ veranstalten wir in der Adventszeit ein gemütliches Frühstück in der Turnhalle.

Nahid Weißbach

Gruppe „Beweglichkeit und Körperbewusstsein“

Gruppe „Beweglichkeit und Körperbewusstsein“

Stand 05/18

© 2001-18 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten