Abteilung Turnen

Beckenboden-Training – Frauen und Männer

Montag 08.45 bis 10.00 Christiane Schäfer und
Lydia Snethlage
als Kurs!

Unser Beckenboden hat vielfältige Aufgaben: er soll tragen, stützen, verschließen und öffnen, er muss elastisch, stabil und flexibel sein. Er ist an allen Bewegungen des Beckens, der Beine und des Rumpfes beteiligt. Eine kräftige Beckenbodenmus­kulatur beugt nicht nur Harn- und Stuhlinkontinenz vor, sondern unterstützt auch die Körperhaltung, verbessert die Stabilität und verhilft zu einem guten Körpergefühl.

Beim Beckenboden-Training im TV Bierstadt liegt der Schwerpunkt in allen Stunden auf dem praktischen Üben. Dazu gehören Entlastungs-, Lockerungs-, Kräftigungs-, Atem- und Entspannungsübungen mit und ohne Handgeräte. Jedoch fließen auch theoretische Erklärungen immer wieder ein.

Wir, Lydia und Christiane, bieten die Kurse im Wechsel an und freuen uns auf alle, die mit uns am Montagmorgen bzw. ab 2020 auch am Freitagvormittag gestärkt in die Woche starten wollen!

 

Christiane Schäfer und Lydia Snethlage

Stand 11/20

© 2001-20 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten