Abteilung Tischtennis

Abteilung Tischtennis

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir blicken darauf zurück.
Anfang Januar fanden unsere Vereinsmeisterschaften statt, welche von vielen Aktiven aus unserer Abteilung sehr positiv aufgenommen wurden. Aus diesem Grund soll diese Veranstaltung jährlich stattfinden, damit die Abteilung noch mehr zusammenwächst.
Leider war das Jahr 2017 sportlich gesehen eher durchwachsen.

Trotz einer besseren Rückrunde konnte unsere Damenmannschaft nicht die miserable Vorrunde wettmachen und belegte am Ende der Saison 2016/2017 den letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga West. Wieder mal war das Glück auf unserer Seite, so dass unsere Damen auch in der Saison 2017/2018 erneut in der Verbandsliga aufschlagen können. Zudem haben wir eine neue Spielerin aus Erbenheim dazugewonnen. Leider ist die Vorrunde wieder schwach verlaufen; in neun Spielen konnten die Damen nur 4 Punkte einfahren.

Für die 1. Herrenmannschaft hat es trotz einer besseren Rückrunde nicht zum Klassenverbleib gereicht und so musste man nach zwei Jahren den Abstieg aus der Bezirksliga West - Süd I antreten. Vor der Saison konnten wir uns mit einem sehr guten Spieler verstärken, der die 1. Mannschaft anführen wird. Mit der neu zusammengesetzten 1. Mannschaft sollte der direkte Wiederaufstieg gelingen. Zur Halbzeit führt man souverän die Tabelle in der Bezirksklasse West - Süd 1 an.

Unsere 2. Herrenmannschaft konnte ohne Probleme die Klasse halten. Mit 8 Siegen und einem Unentschieden konnte man in der Bezirksklasse West – Süd 2, einen sicheren 7. Platz verbuchen. Auch in diesem Jahr läuft es rund und nach sieben Siegen in 11 Spielen steht die Mannschaft auf dem 5. Platz und hat die Möglichkeit, am Ende noch Dritter zu werden.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse war es für unsere 3. Herrenmannschaft von Anfang an klar, dass man gegen den Abstieg spielen würde. Auch wenn man sehr aufopferungsvoll an die Spiele heranging, am Schluss reichte es leider nicht und der Abstieg in die Kreisliga war besiegelt. Zur Saison 2017/2018 wurde die 3. Mannschaft teilweise neu formiert. Nach der Vorrunde belegt die Mannschaft etwas unerwartet den 1. Platz und strebt jetzt den direkten Wiederaufstieg an.

Für unsere 4. Herrenmannschaft geht die Erfolgsgeschichte weiter. Nach dem die Mannschaft in ihrer ersten Saison Meister in der 2. Kreisklasse wurde, konnte man das Kunststück in der Saison 2016/2017 in der 1. Kreisklasse wiederholen. Nun in der Kreisliga angekommen, schlägt man sich ganz ordentlich und belegt zurzeit den 6. Platz. Im März 2017 konnte die 4. Herren einen sehr guten 2. Platz im Pokal des Bezirks West belegen. Im Finale haben leider die Kräfte gefehlt und man konnte nur wenig gegensetzen.

Unsere jüngsten Nachwuchshoffnungen schlagen in der Kreisliga Schüler B auf und belegen derzeit den 7. Platz. Die etwas älteren Kinder spielen in der 1. Kreisklasse Schüler A und stehen momentan auf dem 6. Platz. Mitte des Jahres haben wir nach Absprache mit der Theodor-Fliedner-Schule die Wände in der kleinen Turnhalle angestrichen, damit bessere Bedingungen für die Wettkämpfe geschaffen werden und wir uns natürlich auch wohler fühlen.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Aktiven und Helfer für die tollen Leistungen und ihr Engagement im letzten Jahr und viele Erfolge für die Zukunft. 

Marius Müller
- Abteilungsleiter Tischtennis -

Weitere Informationen auch unter:
www.tt-bierstadt.de

Zur Halbzeit der Saison 2017/2018 belegten unsere Mannschaften folgende Plätze:

Damen I Verbandsliga West 9. Platz
Herren I Bezirksliga Süd I 1. Platz
Herren II Bezirksklasse Süd II 5. Platz
Herren III Kreisliga Wiesbaden 1. Platz
Herren IV Kreisliga Wiesbaden 6. Platz
Schüler A 1. Kreisklasse Schüler A Wiesbaden 6. Platz
Schüler B Kreisliga Schüler B Wiesbaden 7. Platz

Termine

Es sind zur Zeit leider keine aktuellen Termine vorhanden

Trainingszeiten

Das Training findet in der kleinen Sporthalle der Theodor-Fliedner-Schule statt.

Tag Uhrzeit Mannschaft Trainer
Dienstags 17.00 – 19.00 Schüler / Jugend Gottschalk/Vogel
Dienstags 19.00 – 22.00 Damen / Herren  
Mittwochs 17.00 – 19.00 Damen / Herren  
Mittwochs 19.00 – 22.00 Damen / Herren  
Freitags 17.00 – 19.00 Schüler / Jugend Vogel
Freitags 19.00 – 22.00 Damen / Herren  
Samstags 10.00 – 22.00 Trainings- und Ersatzspielzeit für alle Wettkämpfe  

Ansprechpartner

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die folgenden Kontakte:

Abteilungsleiter: Marius Müller (0611) 565 797 75 0163-7849788
Stellv. Abteilungsleiter: Peter Czichos (06 11) 5 46 95 0176-26393807
Trainer Jugend: Jens Gottschalk (0611) 1 73 52 12 0176-21904283
  Stephan Vogel   0170-6454477

Stand 04/18

© 2001-18 Turnverein 1881 Bierstadt e.V. Alle Rechte vorbehalten